Schülermesse „Traumberuf MEDIEN“

Am 14. November 2019 besuchten wir, 14 Schüler aus der PR-AG, in Begleitung von Herrn Jesse, die Schülermesse „Traumberuf MEDIEN“ in Köln.

Hier hatten wir die Möglichkeit, uns bei über 30 Hochschulen und Akademien über Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten im Kreativ- oder Kommunikationsbereich zu informieren sowie die Chance, uns ganz persönlich von verschiedenen Professoren, Studierenden und Ausbildungsleitern aus den Bereichen Journalismus, Grafik, Design und Medienmanagement beraten zu lassen.

Auf der Messe hatten wir die Chance, in 20-minütigen Kurzvorträgen, mehr zu unseren Einstiegsmöglichkeiten in die kreativen Medienberufe zu erfahren. Ausbildungs- und Studienexperten erzählten uns von ihren persönlichen Erfahrungen und ihren Berufswegen und gaben uns hilfreiche Tipps für die Ausbildungs- und Studienwahl.

Die Schülermesse war ein voller Erfolg, denn aus den zahlreichen Angeboten von Hochschulen und Akademien im Kommunikations- und Kreativbereich konnte jeder etwas für sich finden und mit reichlich informativ gefüllten Taschen und einem klaren Blick für den späteren Berufsweg zufrieden die Messe verlassen. Den aufregenden Tag haben wir mit einem gemeinsamen Essen abgerundet, bei dem wir alle nochmal über unsere Eindrücke sprechen konnten. Der Ausflug unterstützte zudem die Teambildung der PR-AG.

[Nassira Abjij]