Neu am MCG – Herr Ossowicz

„Guten Morgen zusammen“, mein Name ist Jan Ossowicz und ich unterrichte seit dem 1. November hier am Marie-Curie-Gymnasium die Fächer Deutsch und Musik.

Als geborener Duisburger zog es mich zum Studium ins Rheinland nach Düsseldorf an die Heinrich-Heine-Universität und die Robert-Schuhmann-Hochschule. Diese Stadt auf der anderen Seite des Rheins (von Neuss aus betrachtet) ist unlängst zu meiner neuen Heimat geworden. Nach dem Studium habe ich zunächst einige Jahre an der Heinrich-Heine-Universität als wissenschaftlicher Angestellter gearbeitet. Hier lehrte und forschte ich. Zudem hatte ich die Möglichkeit, sehr viel Musik zu machen und künstlerisch/kreativ zu arbeiten. Schließlich habe ich dann meinen Vorbereitungsdienst für das Lehramt absolviert.

Ich spiele die Instrumente Trompete und Klavier und freue mich als leidenschaftlicher Jazzmusiker sehr über die Bigband-Arbeit an der „School of Jazz“ :-) …

Auch meine Freizeit ist stark durch Musik geprägt: Ich gehe zum Beispiel zu sehr vielen Konzerten. Ansonsten lese ich sehr gerne und viel und liebe es gesellig mit ganz vielen Freunden.