MCG gewinnt Wettbewerb der Universität München

Im letzten April entschied sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der EF spontan dazu, an einem Wettbewerb des Internationalen Forschungszentrums Camisso (IFC) der Ludwig Maximilians Universität München teilzunehmen. Der ausgeschriebene Wettbewerb (IFC-Ideenwettbewerbs 2018 „Gemeinsam in Deutschland leben”) befasste sich mit der Frage, wie wir in Zukunft im multikulturellen Deutschland zusammenleben wollen. Hierzu konnten kreative Ideen eingereicht werden. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich für eine Ansatz, der die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe in der Gruppe mit in das Konzept einband, nur vier Einsendungen aus ganz Deutschland wurden ausgewählt. Nach einer längeren und bangen Wartezeit kam schließlich die Antwort aus München: Das kreative Konzept unserer Gruppe wurde  ausgewählt! Zu gewinnen gab es einen mehrtägigen Schreibworkshop mit einem renommierten Schriftsteller, der an der Schule mit den Schülerinnen und Schülern an dem eingereichten Entwurf arbeitet und ihn für eine angestrebte Veröffentlichung ausarbeitet.

Am 28.09. konnten wir voller Vorfreude zum ersten Workshoptag den bekannten Schriftsteller Selim Özdogan am Marie-Curie-Gymnasium begrüßen. Nachdem sich alle Beteiligten mit Rollenspielen und leichten Schreibübungen näher kennengelernt hatten, stand am ersten Projekttag die Frage nach Wertesystemen und Verantwortung im Mittelpunkt. Am darauffolgenden Montag bildeten sich beim zweiten Treffen die Gruppen zum Schreiben der einzelnen Episoden. Das Projekt besteht aus ingesamt sechs Treffen, die ihren Abschluss im Dezember mit einer gemeinsamen Veröffentlichung und Aufführung finden sollen. Hierbei liegt den Schülerinnen und Schülern besonders am Herzen, dass das Grundkonzept, das die Chancen der Vielfalt betont, als Anliegen vermittelt wird. Für die Chancen der Vielfalt und die Kreativität, die diese freisetzt, ist die engagierte und gut gelaunte Gruppe das beste Beispiel. Vielen Dank an Herrn Özdogan für den tollen Workshop, alle sind gespannt auf die Ergebnisse!

[Sch]