Integrationscup 2020

Bereits zum 4.Mal fand am 16.02.2020 der Integrationscup der Stadt Neuss unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Reiner Breuer statt. Dieses Fußballturnier, organisiert von der Alevitischen Gemeinde der Stadt Neuss in Zusammenarbeit mit der AWO, hat das Ziel, über den Sport einen Beitrag zum friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturkreise zu leisten. So nahmen in diesem Jahr 10 Mannschaften mit und ohne Integrationshintergrund teil …und zum ersten Mal auch die MCG-Allstars. Das bunt gemischte Team ehemaliger und langjähriger Teilnehmer der Fußball-AG unserer Schule wurde in der Vorrunde Gruppenzweiter und qualifizierte sich direkt im ersten Anlauf für das Halbfinale. Dort konnten sich die Jungs glücklich, aber verdient, im Siebenmeterschießen gegen die Mannschaft AVVK durchsetzen.

Im Finale reichte es gegen den Sieger der letzten Jahre ABKM nicht ganz, doch trotzdem haben die MCG-Allstars unsere Schule hervorragend vertreten. Neben dem Pokal für den 2.Platz wurde auch der Pokal für die fairste Mannschaft errungen. Im nächsten Jahr soll es noch ein bisschen besser werden. Doch neben dem sportlichen Erfolg ist das Anliegen des Turniers, einen Beitrag zur Integration durch den Sport in Neuss zu leisten, ein gewichtiger Grund, auch beim nächsten Mal wieder teilzunehmen. [WIE]