Große Freude am MCG – Wir sind offiziell Europaschule!

Eines der schönsten Zitate Marie Curies lautet wie folgt: „Träume dir dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität“. Für viele Menschen an unserer Schule schien die Idee, eine Weiterentwicklung zur Europaschule anzustreben, zunächst wie ein schöner Traum, der zwar erstrebenswert, aber doch vorerst weit weg zu sein schien. Doch nach drei Jahren engagierter Arbeit, in denen sich unsere Schülerinnen und Schüler zu traumhaften Zielen in ganz Europa auf den Weg gemacht hatten, nach Warschau, Paris, Granada, Venray und Como, und wo sie vor Ort erfahren haben, was es bedeutet, zur europäischen Gemeinschaft zu gehören, wenn man andere Lebensweisen, anderes Essen, eine etwas andere und oft doch vertraute Kultur mit den Einheimischen erleben kann, haben wir nun als Schule unser Ziel erreicht.

Dass aus diesem Traum eine Realität für uns geworden ist, ist den vielen Lehrerinnen und Lehrern zu verdanken, die bereitwillig die Austausche organisieren und begleiten, den Schülerinnen und Schülern, die an europäischen Projekten mitarbeiten und offen für andere Menschen und ihre Kultur sind und natürlich den Eltern, die bereit sind, ihre Haustüren für junge Europäer zu öffnen, um sie bei sich zu Hause als Gäste zu empfangen.
Somit dürfen wir nach der im letzten Schuljahr bereits erfolgten Zertifizierung als „MINT-freundliche Schule“ im naturwissenschaftlichen Bereich eine weitere aus unserem Schulprofil erwachsene Weiterentwicklung am MCG feiern und uns auf viele interessante Austauschfahrten und gemeinsame europäische Projekte freuen.

Die heutige, feierliche Zertifizierungsfeier wurde im Landtag in Düsseldorf begangen und unter anderem von unserem Schulchor, den CHORicals unter Leitung von Mario Stein, begleitet. So wurde die Veranstaltung zu einem stimmungsvollen und unvergesslichen Erlebnis. Dabei wurde an unserem schulischen Infostand im Landtag auch Werbung für unser europäisches Schulprogramm gemacht, wovon sich auch unser Neusser Landtagsabgeordneter Herr Dr. Geerlings ein Bild vor Ort machte. [DWO]

Die MCG Choricals mit einem tollen Auftritt

Einblicke in die heutigen Zertifizierungsfeier im Landtag bietet die Pressemitteilung der Landesregierung.

Zwölf neue Schulen dürfen sich „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ nennen. Bei der Auszeichnungsveranstaltung im Düsseldorfer Landtag hat Europaminister Holthoff-Pförtner die Zertifikate der Landesregierung überreicht.
Minister Holthoff-Pförtner: „Die Europaschulen sind eine Erfolgsgeschichte. Ihre große Zahl zeigt, wie nachhaltig Europa im Schulleben in Nordrhein-Westfalen verankert ist. Die Schülerinnen und Schüler von heute werden die engagierten Europäerinnen und Europäer von morgen.
Schulministerin Yvonne Gebauer: „Europaschulen machen ihre Schülerinnen und Schüler neugierig auf Europa. Europaschulen gestalten offene Räume, in denen Fremdes kennengelernt und erlebt wird. In dieser Begegnung lernen Schülerinnen und Schüler Toleranz, Verständnis und Akzeptanz. In der heutigen Zeit ist das wichtiger denn je.“ […] Die Auszeichnung fand im Rahmen der Jahrestagung der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen statt, die der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales und das Ministerium für Schule und Bildung in Kooperation mit der regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn durchgeführt haben. Die diesjährige Konferenz stand unter dem Motto: „Zukunft der EU – Partizipation junger Menschen fördern und ermöglichen“. Als Partnerland präsentierte sich in diesem Jahr Italien.
Europaschulen zeichnen sich durch ein erweitertes Fremdsprachenangebot und die vertiefte Vermittlung europaorientierter Kenntnisse aus. Durch Austauschprogramme mit europäischen Partnern und vielfach auch durch die Vermittlung von Berufspraktika im europäischen Ausland fördern sie die interkulturellen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler.
Das Zertifikat wird den Schulen für fünf Jahre verliehen. Danach müssen die Schulen ihr Europakonzept erneut bewerten lassen, um die Auszeichnung zu behalten.

Pressemitteilung Landesregierung: https://mbei.nrw/de/pressemitteilung/die-landesregierung-zeichnet-12-neue-europaschulen-nordrhein-westfalen-aus

Fotos: Marie-Curie-Gymnasium Neuss, Land NRW / Wilfried Meyer