StartAktuellAustauschschüler/innen aus Antony zu Gast in Neuss

Austauschschüler/innen aus Antony zu Gast in Neuss

Vom 10. bis zum 21. bzw. 28.2.2020 war es endlich wieder so weit: Die französischen Austauschschüler/innen von der Institution Sainte-Marie in Antony waren zu Besuch am MCG in Neuss. Gemeinsam mit dem/der deutschen Partnerschüler/in besuchten sie den Unterricht, unternahmen zusammen eine Tagesaktivität und erlebten den Alltag in der Gastfamilie.

Gemeinsam erlebten die Austausch- und Partnerschüler/innen interessante und lehrreiche Unterrichtsstunden in der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen des zwei- bzw. dreiwöchigen Aufenthalts (sonst üblicherweise gar 4 Wochen – in diesem Jahr aus Termingründen nicht möglich). Auch die Schulleiterin, Frau Tressel, begrüßte natürlich die Gäste aus Antony im Schulleitungsbüro und wünschte eine spannende Zeit in Neuss.

Am 12.2. ging es mit Herrn Kegler nach Köln zum Deutschen Olympia und Sport Museum. Neben der Besichtigung des Museums, in der viel über die Entwicklung der Sportgeschichte zu erfahren und praktisch zu erproben war, stand auch ein Rundgang durch die Innenstadt auf dem Programm. Hier durften Sehenswürdigkeiten wie Altstadt, Rheinpromenade und Dom natürlich nicht fehlen.

Auch während der Zeit in den Gastfamilien erlebten die Austauschschüler/innen Rebecca, Victor, Ambroise und Miriram  interessante Dinge mit dem/der Partnerschüler/in (in der entsprechenden Reihenfolge): Rebecca (9c), Arman (9d), Leo (9c) und Emily (9a). Stellvertretend seien hier z. B. gemeinsame Sportaktivitäten, Ausflüge im näheren Umland und natürlich die tollen Karnevalstage genannt. Der Besuch der 4 Austauschschüler/innen über einen längeren Zeitraum von 2 bzw. 3 Wochen und dies bereits in der Jahrgangsstufe 9 hat gezeigt, dass sich die gesammelten Erlebnisse und Erfahrungen bei ihnen und dem/der Partnerschüler/in nachhaltig festsetzen, sodass Freundschaften entstehen. Auch die jeweilige Fremdsprachenkompetenz in Deutsch bzw. auf Französisch profitiert eindeutig hiervon; gelebte deutsch-französische Freundschaft!

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Problematik muss der für den Zeitraum vom 20.4. bis zum 8.5.2020 geplante Gegenbesuch in Antony leider abgesagt werden. Wir bitten um Verständnis. [KEG]

Alle AGs im Überblick

Aktuelle Termine

X