StartAktuellErste MCG Musikfahrt

Erste MCG Musikfahrt

Von Donnerstag, dem 09. Februar 2017, bis Samstag, dem 11. Februar 2017, fand die 1. MCG-Musikfahrt in Nideggen in der Eifel statt. An drei Tagen konnten die MCG-Rock Band „Error Prone“ (geleitet von Peter Nagel), die MCG-„Concert Band“ (deren Proben Heidi Bayer und Malte Sachsse unter sich aufteilten) und der MCG-Chor „The CHORicals“ (unter der Leitung von Mario Stein) an ihren aktuellen Projekten arbeiten. Darüber hinaus kam das gesellige Beisammensein natürlich auch nicht zu kurz.

Los ging es am Donnerstagmorgen an der Turnhalle Jostenallee. Nach anderthalb Stunden Busfahrt war die Jugendherberge Nideggen in der schönen Eifel erreicht. Vor Ort wurden zunächst die Probenräume hergerichtet, einige organisatorische Dinge erledigt und die Zimmer verteilt. Anschließend begannen auch schon die Proben. Zwischen den mehrstündigen Proben hatten die Schüler Zeit, sich auszuruhen und die Gegend zu erkunden.

Der Freitagvormittag war geprägt von Satzproben in den beiden Bands sowie von Stimmproben im Chor mit Katja Ulges-Stein. Am Nachmittag machten die MusikfahrtteilnehmerInnen eine kleine Wanderung zur Burg Nideggen, welche einen wunderschönen Ausblick über die Eifel bot. Am Abend folgte der „Abend der Musik“. In einem Wandelkonzert zogen die musikalischen Gruppen von Probenraum zu Probenraum, um sich gegenzeitig ihre gelernten Stücke zu präsentierten. Am Samstagmorgen machten sich die Gruppen wieder auf den Weg nach Neuss, voller guter Laune und neu erlernter Fähigkeiten.

„Die Musikfahrt war ein voller Erfolg und ist für die Teilnehmer ein großes Erlebnis. Die Fahrt bietet den musikalischen Gruppen des MCG die Chance, einmal im Jahr in einer anderen Umgebung ihre Projekte zu vertiefen und auch als Gruppe zusammenzuwachsen“, wissen die Musiklehrer Mario Stein und Dr. Malte Sachsse zu berichten. Die MusikfahrtteilnehmerInnen bedanken sich beim Förderverein, der die Fahrt finanziell unterstützte und freuen sich schon jetzt auf die 2. Musikfahrt 2018.

Tamima Lalee und Mario Stein

Alle AGs im Überblick

Aktuelle Termine

X